Wissensmanagement
Qualifizieren im Betrieb
Logos: bfz, f-bb
Sie befinden sich hier: Startseite > Qualifizierungserfolg bilanzieren > Handlungsorientiert prüfen und Kompetenzen erfassen > Arbeitsprozessorientierte Qualifizierungen handlungsorientiert bewerten

Arbeitsprozessorientierte Qualifizierungen handlungsorientiert bewerten

Nachdem im letzten Abschnitt beleuchtet wurde, wie seminaristisch aufgebaute Weiterbildungen mit handlungsorientiert gestalteten Prüfungen abgeschlossen werden können, soll nun die Erfassung beruflicher Handlungskompetenz im Rahmen einer arbeitsorientierten Qualifizierung im Mittelpunkt stehen.

Auch dazu wird auf Erfahrungen aus demModellversuch "Transparenz beruflicher Qualifikationen für den Personaleinsatz in KMU (TBQ)" zurückgegriffen.

Themenübersicht:

Wie kann man Kompetenzen erfassen?

Seitenanfang

Kompetenzerfassung im Rahmen arbeitsorientierter Qualifizierung

In der arbeitsorientierten betrieblichen Weiterbildung sind Rückschlüsse auf die erworbenen Kompetenzen der Teilnehmer am besten aus der Bewältigung der Arbeitsrealität zu ziehen. Alternativ können auch die selbstständige Bearbeitung von Arbeits- und Lernaufgaben oder die Selbstlernphase (TBQ-Verfahren) als Maßstab herangezogen werden. Zur Beurteilung bzw. Messung der Kompetenzen werden die Unterlagen benutzt, die im jeweiligen Verfahren entstehen (Dokumentationen bzw. Transferprotokolle). Diese Aufzeichnungen bilden die Basis für Selbst- und Fremdevaluation.

Im TBQ-Verfahren wird die Selbstevaluation vom Mitarbeiter im Transferprotokoll vorgenommen. Die Fremdevaluation findet zunächst in regelmäßigen Gesprächen mit dem Vorgesetzten statt und wird ebenfalls Teil des Protokolls. Hilfreich für den Teilnehmer, um im weiteren Umsetzungsverlauf seine Schwerpunkte richtig zu setzen, ist eine Bewertung des Zielerreichungsgrades. Diese Bewertung erfolgt im Mitarbeitergespräch und ist somit abgestimmt mit dem Vorgesetzten.

Vorgeschlagen wird eine vierstufige qualitative Bewertungsskala:

Wo sind weitere Informationen zu finden?

Seitenanfang